Barrierefreie Mobilität mit der neuen MyHandicap iPhone-App
MyHandicap, Ford und lb-lab starten die umfangreichste iPhone App für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen. Die MyHandicap-App bietet dem User eine Vielzahl barrierefreier Adressen in Kategorien wie Freizeit & Sport, Bildung & Beruf oder Gesundheit & Pflege.
Wo befinden sich behindertengerechte Parkplätze und WC´s in meiner Nähe? Welche Museen, Bibliotheken oder Restaurants sind rollstuhlgerecht erreichbar? Diese und viele Fragen mehr beantwortet die neue MyHandicap-iPhone-App.
Sie wendet sich speziell an behinderte Menschen, die durch Mobilitätseinschränkungen auf Informationen zur Barrierefreiheit angewiesen sind.
MyHandicap, Ford und lb-lab haben die umfangreichste iPhone App für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen in den AppStore gebracht.
Auf der Suche nach barrierefreien Orten steht dem User mit der intuitiv zu bedienenden App zunächst deutschland- und schweizweit eine Vielzahl relevanter Adressen in Kategorien wie Freizeit & Sport, Bildung & Beruf oder Gesundheit & Pflege zur Verfügung. Die Anwendung bietet zahlreiche Features, darunter:
Auswahl nach Zugänglichkeit: „Keine Einschränkung“, „Mindestens für Menschen mit Gehbehinderung bedingt geeignet“, „Mindestens bedingt rollstuhlgerecht“, „Barrierefrei / Rollstuhlgerecht“
Auswahl nach Ausstattung, z.B. „mit Behindertenparkplatz“, „mit Behindertentoilette“, „Begleithunde erlaubt“, „unterstützende Einrichtungen für hörbehinderte Menschen“, „unterstützende Einrichtungen für blinde & sehbehinderte Menschen“ etc.
- Kategoriensuche und dadurch erleichterte Usability
- Automatische Standortlokalisierung über GPS
- Routingfunktion (Google Maps)
- Kartenansicht für Suchergebnisse und Detailseiten
- News-Feature: Immer die aktuellsten Neuigkeiten zum Thema Barrierefreiheit
Die MyHandicap App gibt es als kostenfreie Downloadversion, um allen Menschen Zugang zum mobilen Abruf behinderungsrelevanter Daten zu gewähren. Darüber hinaus können User MyHandicap bei der weiteren Adresserhebung und -pflege unterstützen, indem sie online unter www.myhandicap.de oder mobil via App spenden.
Hinter dem wegweisenden Projekt stehen neben der gemeinnützigen Stiftung MyHandicap auch die lb-lab GmbH als Förderer und Software-Dienstleister sowie die Ford-Werke GmbH, Köln.
Quelle: MyAdress.de / lb-lab GmbH
Read more at www.info-search.de
Kommentare