Suchmaschinen-Trends 2010: Was Google, Yahoo und bing offenbaren

Die Top-10 Listen derdrei großen Suchdienste

Amplify’d from www.info-search.de

Laut Google – mit einem Suchmaschinen-Marktanteil von 90 Prozent in Deutschland – schaut die Bestenliste so aus:

Das Online-Netzwerk Facebook liegt vor dem Video-Portal YouTube. Berlin belegt Rang drei, gefolgt vom Online-Marktplatz eBay. Google-Nutzer wollen also meist Orientierung im Netz selber – der Fachbegriff heißt Navigationssuche.

Auch bei den zweitgrößten Suchmaschinen in Deutschland, Yahoo und Bing, gibt es keine großen Überraschungen: Routenplaner, Wetter und Telefonbuch liegen bei Yahoo dies Jahr vorne (s.u.). Bei Bing sind es – fast wie bei Google – Facebook, YouTube und eBay.

“Routenplaner” ist das meistgesuchte Wort des Jahres 2010 bei Yahoo! Deutschland.

Kein anderes Wort wurde in diesem Jahr so häufig in die Suchmaschine von Yahoo! Deutschland eingetippt. Auf Platz zwei landet Vorjahressieger „Wetter“, gefolgt vom „Telefonbuch“. Die Volksbefragung der etwas anderen Art, die auf Milliarden von Suchanfragen basiert, zeigt auch dieses Jahr wieder, dass das Internet den Deutschen vor allem eines bietet: Praktische Unterstützung im Alltag.

Millionen Menschen in Deutschland nutzen jeden Tag Angebote wie Google.de, um das zu finden, was sie interessiert. Jede ihrer Suchanfragen wird protokolliert. Wer sucht was wie oft und surft wohin? Dieses Wissen ist eine Grundlage für das, was Suchmaschinen vorschlagen. Jetzt zum Jahresende haben sie wieder ihre Top-Suchen veröffentlicht.

Das Meistgesuchte Wort in Google.de ist “Facebook”.

Zu den weiteren Topbegriffen gehoeren allerdings noch Youtube, Berlin und eBay (in der Reihenfolge).

Bei bing bleibt Social Networking das dominierende Thema.

Allen voran Platzhirsch Facebook, letztes Jahr noch auf Platz 5, stürmte das Freunde-Portal nun unaufhaltsam an die Spitze.

Die beliebtesten Stars 2010 sind Lena Meyer-Landrut und Justin Bieber.

Read more at www.info-search.de
 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Evernote und Deutsche Telekom kooperieren

CHARE für die einfache Zusammenarbeit in Teams jeder Größe

Neue Börse für Gelegenheitsjobs per Smartphone