Donnerstag, 10. März 2011

Flash-Inhalte für iPad, iPhone und Co.

Flash-Inhalte wie animierte Banner, Videos oder Spiele machen heute einen großen Teil des Internets aus. Dieser bleibt für Nutzer von iOS, Apples Betriebssystem für mobile Endgeräte, verborgen, denn für die Geräte steht kein Flash-Player zur Verfügung. Adobe will nun Abhilfe schaffen und stellt ein Tool zur Konvertierung von Flash-Inhalten bereit.

Amplify’d from www.netzwelt.de
Das Programm Wallaby wandelt FLA-Dateien in HTML 5 um. (Bild: Screenshot)
Das Programm Wallaby wandelt FLA-Dateien in HTML 5 um. (Bild: Screenshot)


Das Wallaby genannte Programm steht in einer ersten Version für Windows- und Mac-Computer zum Download bereit. Es generiert aus Flash-Dateien HTML 5-Code, inklusive Javascript-Dateien und CSS-Stylesheets. Videos und Musik kann das Programm aber laut dem US-amerikanischen Online-Magazin Cnet.com noch nicht konvertieren. Das Programm verarbeitet zudem nur Flash-Quelldateien im Format FLA. Kompilierte Flash-Dateien im Format SWF müssen dagegen mit speziellen, zumeist kostenpflichtigen Programmen zunächst dekompiliert werden. Wallaby richtet sich demnach eher an Entwickler, die zum Beispiel ihre mit Flash erstellten Werbebanner auch iOS-Kompatibel machen wollen.

Jobs: HTML 5 ist die Zukunft


Apple hat seit längerem Flash-Inhalte von seinen mobilen Endgeräten iPhone, iPad und iPod verbannt. Grund: Firmenchef Steve Jobs sieht das Programm als veraltet an. Der zukünftige Standard für Videos im Web werde seiner Meinung nach HTML 5 sein. Zudem führt Apple an, dass der Flash Player instabil sei und viele Angriffsflächen für Cyberkriminelle biete. Hacker haben in der Vergangenheit Flash aber nach einem Jailbreak auch auf ihrem iPhone zum Laufen gebracht. Die Frash genannte Erweiterung steht mittlerweile auch für Apples Tablet-Computer iPad zur Verfügung. Für die Desktop-Rechner iMac sowie die Macbook-Laptops von Apple gibt es dagegen offizielle Flash-Versionen von Adobe.

Jan Kluczniok (Kontakt)
Read more at www.netzwelt.de
 

Kommentar veröffentlichen

Anlagenmechaniker SHK (m/w) bei KUHN GmbH in Höpfingen gesucht! ► Wer sucht? KUHN GmbH Technische Anlagen ► Wo arbeiten? #Höpfingen #NOK...